Unternehmens-Profiling

 

Was macht ein Unternehmens-Profiler?

Als Unternehmens-Profiler ziehe ich aus Ihren Gedanken, Unternehmensmerkmalen, Plänen, Absichten, Botschaften Produkten , Handlungen, Erfahrungen, Kompetenzen, Kontakten und Marktpräsenzen die Essenz, für die Sie jeden Morgen aufstehen und zu arbeiten beginnen.

Außerdem analysiere ich Ihre Probleme, Krisen, Hürden, Stolpersteine, Unternehmenslabyrinthe und Klötze am Bein, übersetze Ihr Firmenkauderwelsch und finde den Knoten im Telefondraht.

Wo gewünscht oder nötig zeige ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern Wege der Reflektion und Kontemplation und öle Ihre Kommunikation, damit nichts mehr klemmt und quietscht.

In der unten stehenden Liste habe ich eine grobe Übersicht erstellt, welchen praktischen Nutzen Sie aus einen Unternehmens-Profiling ziehen können.

 

Einige Szenarien, die Ihnen vielleicht bekannt vorkommen,
um Ihnen das Unternehmens-Profiling näher zu bringen:

 

Szenario #1

Wenn irgendetwas gerecht ist in dieser Welt, dann die Tatsache, dass jeder jeden Tag genau 24 Stunden Zeit zur Verfügung hat. Keiner hat mehr oder weniger. Aber als Unternehmer wissen Sie, dass 24 Stunden oft nicht reichen, um all das zu tun, was getan werden müsste - Sie müssen delegieren oder outsourcen.

Doch damit taucht die Frage auf: Was kann ich und was muss ich an wen abgeben, um nicht in Arbeit unterzugehen? Sie können vom rasenden Zug nicht abspringen, denn er ist in voller Fahrt. Aber Sie können ihn auch nicht anhalten, denn Sie haben hart dafür gearbeitet, dass er so rasant an Tempo aufgenommen hat (Kennen Sie dieses Gefühl?). Sie haben nicht den Kopf frei und nicht die Zeit, um aus dieser Fülle "mal schnell" herauszufiltern, wer Sie wie unterstützen oder hier und da ersetzen kann. Noch weniger Muße haben Sie dafür, sich geduldig der Einweisung und Information neuer (oder vorhandener) Mitarbeiter zu widmen.

Lösung: Was Sie brauchen ist ein Profiling, das Ihnen Material an die Hand gibt, mit dem Sie selbst eine Übersicht über Ihr Unternehmen und die anstehenden Aufgaben erhalten, und das Ihren (neuen) Mitarbeitern konkret und verständlich Ihr Unternehmen, dessen Werte und Kultur, die anstehenden Aufgaben, die Kommunikationswege etc. vermittelt.

Sinnvoll wären hier beispielsweise:

- Charta Unternehmenswerte

- Charta Unternehmensphilosophie

- Charta Unternehmensziele

- Leitfaden Arbeitsabläufe Mitarbeiter

- Übersicht Kommunikationswege intern und extern

- Briefingunterlagen für Sie (als Gesprächsleitfaden)

- Briefingunterlagen für Ihren Mitarbeiter mit Raum für
 
Notizen während des Gesprächs

- Vordruck Projektbericht (für die Nachbesprechung)


Dies sind drei Beispiele von vielen, um den Nutzen eines Profilings zu verdeutlichen. Ihnen werden während des Lesens vielleicht schon eigene Ideen gekommen sein, wo ein Profiling Ihnen und Ihrem Unternehmen die gewünschte Klarheit und Struktur bringen kann. Lassen Sie uns darüber sprechen!

 

Szenario #2

Sie bemerken während der Arbeit, dass die Organisation nicht optimal ist. Sie drehen Kreise und arbeiten in Schlaufen und ärgern sich über vertane Zeit. Vielleicht ist auch die Ausrichtung Ihres Unternehmens  nicht ganz klar, innen und/oder außen, oder Sie haben so viele "Baustellen", dass Sie in Ihrem eigenen Unternehmen keinen roten Faden mehr entdecken können. Vielleicht merken Sie auch anhand der Rückmeldungen von außen, dass man Sie nicht mehr klar einordnen kann, nicht mehr identifizieren kann, welches Problem Sie für den Kunden lösen.

Lösung: Ein Profiling würde Klarheit in Ihre Unternehmensziele und-aufgaben bringen. Daraus lässt sich eine effektive Organisation der einzelnen Arbeitsschritte generieren und eine konkrete Außenwirkung aufbauen.

Sinnvoll wären hier beispielsweise:

- Charta Unternehmensziele

- Übersicht Zielgruppen

- Analyse Zielgruppengerechter Kommunikation

- Definition von Auftrags- und Kundengruppen, um die

  Arbeitsabläufe und Kommunikationswege zu

  optimieren


Szenario #3:

Ihre Produkte sind top, Ihre Arbeitabläufe sind optimal. Trotzdem erhalten Sie negative Kundenrückmeldungen und/oder die Umsätz gehen zurück. Sie (oder ich) gehen der Sache nach und stellen fest, die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden ist ein Desaster. Was tun?

Lösung: Ein Profiling ortet das Energie-Leck Ihrer Firma und bringt den Output zum Sprudeln.

Sinnvoll wären hier beispielsweise:

- Charta Unternehmenswerte

- Charta Unternehmensphilosophie

- Mitarbeiterbefragung zur Kundenkommunikation

- Briefingunterlagen für Sie (als Gesprächsleitfaden)

- Briefingunterlagen für Ihren Mitarbeiter mit Raum für
  Notizen während des Gesprächs

- Gesprächsleitfaden und Schulung für den
  Telefonkontakt unter Berücksichtung der
  Firmenphilosophie

oder

- Schulung im Lesen und Verfassen lösungsorientierter 
  E-Mails

- Persönlichkeitsentwicklung (z. B. für einen freundlichen,
  konstruktiven Kundenkontakt)

Welche Bereiche deckt das Unternehmens-Profiling ab?
Eine Übersicht:

 

Unternehmens-Profiling

 

 

Unternehmenskommunikation intern

 

 

Unternehmenskommunikation extern

 

 

 

Führung

Analyse, Definition und Darstellung der Unternehmenswerte,

Ziele, Zielgruppen, Produkte, Leitkultur

Personalkommunikation, Informationsfluss,

Mitarbeiter-Briefing, Leitfäden

Außen-Darstellung des Unternehmensprofils,

Kundenkommunikation, Kundenbindung, Kommunikation mit

Kooperations-Unternehmen

Selbstführung, Aufgaben delegieren (Entlastung),          

Ressourcenmanagement, Persönlichkeitsentwicklung,

Selbstfürsorge

 

 Sie dürfen neben einer Begegnung auf Augenhöhe Wahrhaftigkeit, Fingerspitzengefühl, gesunden Menschenverstand und eine passende Prise Humor erwarten.
Nehmen Sie Kontakt auf, ich freue mich darauf, Sie und Ihr Anliegen kennenzulernen!